Rund um die Uhr von zu Hause aus
e-Banking
E-Banking ermöglicht es Ihnen via Internet rund um die Uhr von zu Hause oder in den Ferien Bankgeschäfte zu tätigen oder Kontoinformationen abzurufen. Ihren aktuellen Kontostand, pendente oder bereits ausgeführte Aufträge können Sie somit jederzeit kontrollieren.
Login für E-Banking mit Airlock 2FA
Zweifaktor Authentifizierung
Die Sicherheit Ihrer Daten und Geldwerte hat bei unseren Dienstleistungen immer höchste Priorität. Um auch in Zukunft dem besten Sicherheitsstandard zu entsprechen, passen wir unsere Verfahren stetig an. Deshalb wechseln wir mit Airlock 2FA auf ein neues und bedienerfreundliches Login- und Signierungsverfahren.
Wie funktioniert Airlock 2FA?
Das Verfahren Airlock 2FA codiert die Login- und Transaktionsdaten in einem Mosaik (QR-Code). Dieser wird in Ihrem E-Banking angezeigt und durch Ihre Smartphone-Kamera einmalig abfotografiert. Durch die App Airlock 2FA, welche Sie auf Ihrem Smartphone installiert haben, wird der im Mosaik enthaltene Autorisierungs-Code entschlüsselt und Sie können die Anmeldung ganz einfach akzeptieren.
Ihr Smartphone oder Tablet ist nun für Ihren E-Banking Zugang hinterlegt. Nach der Registrierung ist keine Internet- oder Telefonverbindung mehr notwendig. Dadurch funktioniert Airlock 2FA auch mit Geräten wie z.B. mit Kamera versehenen Tablets und iPads. Es werden keine Zahlungsinformationen auf Ihrem Gerät gespeichert.
Airlock 2FA wird ebenfalls für die Überprüfung Ihrer Zahlungen verwendet. Für Zahlungsempfänger, denen Sie erstmals einen Betrag überweisen, erteilen Sie die Freigabe der Auftragsdaten fortan ebenfalls via App auf Ihrem Smartphone.
In den nächsten Wochen werden Sie beim Einloggen in Ihr E-Banking gebeten, Ihr Loginverfahren umzustellen. Folgen Sie anschliessend einfach den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm.
In der nachfolgenden Installationsanleitung finden Sie weitere Unterstützung zu Umstellung.
Die Vorteile von E-Banking
Abfrage von Konto- und Depotbewegungen
Erledigung von sämtlichen Zahlungen, inklusive Daueraufträge
Elektronischer Postenauszug (im CAMT.053 oder PDF-Format)
Zahlung von elektronischen Rechnungen (eBill)
Ortsunabhängige Nutzung via Internet, rund um die Uhr verfügbar
Kostenlos (Ausnahmen: Ausland- & Fremdwährungszahlungen, Fremdgebühren)
Die internetbasierte Lösung für die Abwicklung Ihres Zahlungsverkehrs rund um die Uhr
Die Funktionen von E-Banking
Abfrage Ihrer Kontobuchungen mit Saldo sowie Ihrer Depotbestände.
Herunterladen des elektronischen Postenauszugs im CAMT.053 Format oder im PDF Format (mit Acrobat Reader)
Erledigung und Verwaltung von Inland-, Ausland- und Fremdwährungs-Zahlungen, Kontoüberträgen und Daueraufträgen.
ISO-Filetransfer: Die mit einer Fremdsoftware (Kreditoren-/Lohnprogramm) erstellten ISO-200022-Zahlungsdateien übermitteln.
Zahlung von elektronisch aufbereiteten Rechnungen (eBill).
Wenn Sie QR-Rechnungen mit QR-Referenz verwenden, können Sie Ihre Zahlungseingänge elektronisch mit CAMT.054-Dateien abholen und direkt auf Ihrem PC verbuchen.
Ihre Vorteile
Bequeme und einfache Zahlungsart
Übersicht über pendente und erledigte Zahlungen
Mit dem papierlosen e-Konto die tägliche Papierflut und die Portogebühren einsparen
Flexible, einfache und ortsunabhängige Nutzung via Internet
Rund um die Uhr verfügbar
Kostenlos (Ausnahmen Ausland- & Fremdwährungszahlungen und Fremdspesen)
Sicherheit
E-Banking bietet Ihnen ein modernes Sicherheitskonzept. Der Einsatz eines globalen Sicherheitszertifikates garantiert eine 2048-Bit-Verschlüsselung. Durch die dreistufige Identifikation mit Benutzeridentifikation, Passwort und Airlock 2FA können Sie als Anwender den Zugriff auf Ihre Daten optimal schützen. Durch die Aktivierung der Transaktionsignierung via mobiles Gerät, kann die Sicherheit zusätzlich verbessert werden. Wir empfehlen ausserdem durch regelmässige Aktualisierung der Sicherheitssoftware (Antivirenprogramm, Firewall) den eigenen Computer von Fremdzugriffen zu schützen.
Voraussetzungen für E-Banking
Ein Konto bei unserer Bank und einen E-Banking-Vertrag
Internet-Anschluss
PC mit Windows ab Version 10 oder Mac ab OS Version 13
Aktueller Internet Browser
So einfach ist der Weg zu E-Banking
Bestellen Sie noch heute die E-Banking-Teilnahmeerklärung.
Anschliessend erhalten Sie Ihre Vertragsunterlagen.
Nachdem wir die E-Banking-Teilnameerklärung unterzeichnet zurückerhalten haben, senden wir Ihnen Ihre Zugangsdaten.
Danach können Sie E-Banking starten und das Angebot vollumfänglich nutzen.
e-Konto: Das papierlose Konto
Schnell, einfach und günstig
Ärgern Sie sich über die tägliche Papierflut?
Unser papierloses E-Konto bietet Ihnen folgende Vorteile:
Mit dem E-Konto bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kontodokumente als PDF-Datei im E-Banking abzuholen, anzusehen oder auszudrucken.
Sie können dadurch auf die Zustellung per Post verzichten und sind früher im Besitz Ihrer Unterlagen.
Die PDF-Dateien stellen wir Ihnen in der gleichen Periodizität (täglich, wöchentlich, monatlich, etc.) bereit, wie Sie es bisher von den Kontodokumenten auf Papier gewohnt sind. Die Dokumente stehen Ihnen während 450 Tagen zur Verfügung; gelesene Dateien werden nach 90 Tagen gelöscht.
Mit dem E-Konto, entfallen die jeweiligen Portogebühren.
Sind Sie am E-Konto interessiert, lassen Sie Ihre bestehenden Konti von uns anpassen.
eBill (elektronische Rechnungen)
Was ist eBill (ehemals e-Rechnung)?
Mit eBill können Sie Rechnungen von Unternehmen und Institutionen, die an PayNet angeschlossen sind, direkt im E-Banking der Saanen Bank erhalten und per Mausklick bezahlen.
Es ist kein Papier, keine Ablage, kein Abtippen von Zahlenkolonnen für Kunden- und Rechnungsnummer oder der Bankverbindung mehr nötig.
Wenn Sie wollen, können Sie Ihre Rechnungen über PayNet direkt elektronisch erhalten. Ihre pendenten Rechnungen werden Ihnen dabei jeweils übersichtlich aufgelistet. Immer mehr Rechnungssteller bieten Ihnen diesen Service.
Welche Unternehmen heute bereits an dem System angeschlossen sind, können Sie unter dem Menupunkt "Rechnungssteller" finden und auch gleich ausprobieren, wie einfach es ist, sich dort jeweils für die elektronische Rechnung anzumelden.
Welche Vorteile bieten Ihnen e-Rechnungen
Über eBill erhalten Sie Rechnungen papierlos direkt ins E-Banking. Durch die übersichtliche Listendarstellung behalten Sie stets den Überblick über Ihre pendenten Rechnungen. Bei der Bezahlung von Rechnungen, die Sie über PayNet erhalten, ersparen Sie sich Arbeit und Sie vermeiden Fehler, weil Sie bei der Bezahlung keine Zahlenkolonnen für Kunden- und Rechnungsnummer oder Bankverbindung mehr abtippen müssen.
einfach das Ausführungsdatum festlegen und den Zahlungsauftrag freigeben und damit verlorene oder vergessene Rechnungen sowie Fehlüberweisungen durch Tippfehler der Vergangenheit angehören.
mit eBill die Kontrolle behalten:
Sie wählen, von welchen Rechnungsstellern Sie Ihre Rechnungen elektronisch erhalten wollen. Dies können Sie später jederzeit wieder ändern.
Sie entscheiden, wann und von welchem Konto Sie eine Rechnung bezahlen möchten. Sollten Sie einmal nicht einverstanden sein, können Sie eine Rechnung auch ablehnen.
Sie haben bei allen teilnehmenden Banken, bei denen Sie ein E-Banking-Konto führen, Zugriff auf Ihre persönliche Rechnungsübersicht, weil eBill multibankfähig ist. So können Sie wählen, auf welchem Ihrer Konten die Zahlung belastet wird.
Sie haben bei allen teilnehmenden Banken, bei denen Sie ein E-Banking-Konto führen, Zugriff auf Ihre persönliche Rechnungsübersicht, weil PayNet multibankfähig ist. So können Sie wählen, auf welchem Ihrer Konten die Zahlung belastet wird.
Wenn Sie möchten, können Sie Rechnungen auf Ihrem Computer abspeichern oder ausdrucken und wie gewohnt ablegen.
eBill ist umweltfreundlich. Täglich werden unzählige Rechnungen und Einzahlungsscheine auf Papier gedruckt, in Kuverts verpackt, frankiert und durchs Land transportiert. Das kostet wertvolle Ressourcen und belastet die Umwelt. Über eBill läuft alles rein elektronisch. So helfen Sie die Umwelt zu schonen. Und das Beste zum Schluss: Durch eBill entstehen Ihnen keine Mehrkosten. Alle angeschlossenen Rechnungssteller und Banken bieten eBill als Service ohne zusätzliche Gebühren an.
Unter https://www.ebill.ch/de finden Sie weitere detaillierte Informationen.
Überzeugen Sie sich selbst!
Online Trading bei der Saanen Bank1)
Direkter Draht mit Online Trading
Bei der Saanen Bank können Sie mit E-Banking Börsengeschäfte tätigen. Sie können börsenkotierte Aktien, Obligationen und Warrants (Optionen) sowie Anlagefonds kaufen und verkaufen.
Die Kriterien eines Wertschriftenauftrags legen Sie selber fest. Beispielsweise bestimmen Sie, ob ein Auftrag «bestens» oder mit einer Limite aufgegeben werden soll und wie lange der Auftrag gültig ist.
Direkter Draht
Handelsaufträge von Wertschriften, die an der SWX und Virt-X gehandelt werden, werden normalerweise in Echtzeit abgewickelt*. Sie sind damit direkt mit dem elektronischen Handelssystem der Saanen Bank verbunden und können Ihre Aufträge ohne Zeitverzögerung abwickeln. Schneller geht's nicht.
Übersicht behalten
Eine Depotübersicht und detaillierte Depotauszüge informieren Sie über Ihren Depotbestand. Eine Vermögensübersicht orientiert Sie über den Stand Ihres gesamten Depot- und Kontovermögens. In der Auftragsübersicht können Sie zudem den Status Ihrer Wertschriftenaufträge (ausgeführt, verfallen, gelöscht usw.) abfragen. Damit haben Sie Ihre Aufträge jederzeit im Griff.
Auf einen Blick:
Kauf und Verkauf von börsenkotierten Aktien, Obligationen und Warrants (Optionen) sowie Anlagefonds
Auftragserteilung «bestens» oder mit Limite (mit Gültigkeitsdatum)
Depotübersicht und -auszüge
Vermögensübersicht (Depot und Konti)
Statusabfrage der Wertschriftenaufträge (ausgeführt, verfallen, gelöscht usw.)
Direkte Kontobelastung Auftragsabwicklung in Echtzeit (SWX und Virt-X)*
1) Diese Dienstleistung (e-Trading) steht nur Kunden mit Domizil Schweiz zur Verfügung.
* (Nur für Schweizer Franken)
CLX.PayMaker- oder SB NetBanking-Software
Mit der CLX.PayMaker-Zahlungssoftware von Crealogix, können Sie Ihre Zahlungen offline erfassen und professionell verwalten. Sie bereiten Ihre Zahlungen in aller Ruhe vor und archivieren sie auf Ihrem PC. Danach übermitteln Sie diese Daten schnell und sicher via Internet im neuen ISO-20022-Format.
Was bietet die CLX.PayMaker-Software:
Offline-Erfassung von In- und Auslandzahlungen mit separaten Erfassungsmasken für die QR-Belege sowie für Fremdwährungen und Auslandzahlungen.
Zahlungslisten (Wiederkehrende Zahlungen mit wechselnden Beträgen)
Wiederkehrende Zahlungen können automatisiert werden.
Automatische Übermittlung via Internet an die Saanen Bank.
Listen der offenen und archivierten Zahlungen
Automatische Updates der Bankenclearing- und Postleitzahlen-Verzeichnisse
Übersicht sämtlicher Kontobewegungen
e-Rechnungen
Verzeichnis aller Länder mit deren ISO-Währung
Aktualisiertes Länderverzeichnis für weltweite Geldüberweisungen
Mandantenfähig
IBAN (Internationale Bank Account Number)
LSV+
SEPA:
Die CLX.PayMaker-Software erstellt SEPA konforme Zahlungsfiles
SEPA garantiert die Gutschrift Ihres Überweisungsbetrages auf dem Empfängerkonto innerhalb von maximal drei Bankarbeitstagen nach Auftragsannahme bei allen Banken im SEPA-Raum. SEPA-Produkte stehen für Euro-Zahlungen innerhalb von 31 SEPA-Ländern zur Verfügung.
Systemvoraussetzungen:
Betriebssystem Windows 10 / 11
300 MB freier Festplattenspeicher
Internetanschluss mit aktuellem Internet Browser
mindestens 2 GB RAM
Installation:
Laden Sie mit nachfolgendem Link das Installationsprogramm herunter:
Starten Sie die gespeicherte Datei mit einem Doppelklick
Wählen Sie hier PayMaker installieren und folgen Sie den Anweisungen, welche Sie durch die Installation führen.
Weitere Informationen über die CLX.PayMaker-Software finden Sie bei unserem Software-Partner Crealogix:
Belegscanner für QR-Rechnungen
Ist Ihnen die manuelle Erfassung der Zahlungen zu mühsam?
Dann gibt es auch dafür eine Lösung: Die Firma Crealogix bietet Ihnen eine Palette von diversen Lesegeräten für jeden Anspruch mit welchen Sie den QR-Code ganz einfach einlesen können.
Ihr Vorteil:
Schnelles einscannen der QR-Rechnungen
Keine Tippfehler mehr
Einfache Bedienung
Einfacher Anschluss durch USB-Anschluss oder via Bluetooth
Unsere Empfehlung:
Damit für Sie das Scannen der QR-Rechnungen noch einfacher wird, empfehlen wir Ihnen das PayEye der Firma Crealogix. Mit diesem Scanner können Sie die QR-Rechnungen schnell und zuverlässig einlesen.
PayEye: Der Swiss QR-Code Reader für Zuhause oder im Büro
Automatische Scanning der Schweizer QR-Rechnungen
Anschluss via USB Schnittstelle oder Bluetooth, keine Batterien notwendig
Kompatibel mit allen gängigen E-Banking Systemen und Zahlungssoftwares in der Schweiz
Zahlen ab 5. Dezember 2024
Jugendkonto Free 25 | 1.50% * 0.00% ** |
Privatkonto | 0.50% * 0.00% ** |
Geschäftskonto | 0.25% *** 0.00% **** |
Sparkonto flex | 0.80% |
Geldmarktkonto***** | 0.75% |
* ≤ 50'000 ** > 50'000 *** ≤ 100'000 **** > 100'000 ***** Mindesteinlage | 100'000.-- |
BIC/SWIFT: RBABCH22342
SOMMER 2025
OFFENE LEHRSTELLE
Für den Sommer 2025 haben wir eine Lehrstelle als Kauffrau / Kaufmann EFZ Branche Bank frei.
Jetzt aktivieren
Debit Mastercard
Die Saanen Bank Debit Mastercard löst Ihre Maestro-Karte ab. Ab sofort ersetzen wir laufend Ihre bisherige Karte durch die Debit Mastercard der Saanen Bank. Sie erhalten die neue Karte mit den Registrierungsdaten direkt von uns nach Hause geschickt.