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Datenschutzerklärung Saanen Bank

Der Datenschutz hat für die SB Saanen Bank AG (nachfolgend«Bank») einen besonders hohen Stellenwert. Mittels dieser Datenschutzerklärung informiert die Bank über Art, Umfang und Zweck der von der Bank erhobenen, genutzten sowie bearbeiteten Personendaten und über die Rechte der betroffenen Person. In welchem Umfang die Bank Personendaten bearbeitet, richtet sich massgeblich nach den von der betroffenen Person bezogenen Produkten, der vereinbarten Dienstleitung sowie den gesetzlichen und regulatorischen Pflichten zur Erhebung und Bearbeitung von Personendaten.

Dieser Text gilt sinngemäss für weibliche und eine Mehrzahl von Personen.

1. Quellen von Personendaten der Bank

Im Zusammenhang mit Geschäftsbeziehungen zu Kunden oder potenziellen Kunden («Kunden») und mit dem Kunden verbundenen natürlichen oder juristischen Personen, werden diejenigen Daten bearbeitet, welche die Bank von der betroffenen Person (z.B. Kunden) erhält. Ebenfalls bezieht die Bank Daten von Dienstleistern (z.B. Kreditauskunfteien, Datenbanken), Öffentlichen Registern (z.B. Handelsregister, Schweizerisches Handelsamtsblatt) oder Behörden, welche die Bank für die Erbringung der Dienstleistung oder aus gesetzlichen oder regulatorischen Gründen benötigt.

Als verbundene natürliche oder juristische Personen gelten insbesondere jeder:

Bevollmächtigte bzw. Zeichnungsberechtigte,

wirtschaftlich Berechtigte und Kontrollinhaber,

Zahlungsempfänger eines bestimmten Zahlungsvorgangs oder

jede andere natürliche oder juristische Person, die zum Kundenin einer Beziehung steht, welche für die Geschäftsbeziehungzwischen dem Kunden und der Bank relevant ist.

2. Arten von durch die Bank bearbeiteten Personendaten

Zu den Kategorien von Personendaten, welche die Bank bearbeitet,gehören persönliche Informationen (z.B. Namen, Geburtsdatum/-ort, Zivilstand, Adresse, Interessen, familiäre Beziehungen, Kontaktdaten (Telefonnummer oder E-Mail-Adresse), Transaktionsdaten, finanzielle Verhältnisse, Anlageziele, steuerliche Ansässigkeit, US-Status, berufliche Informationen, Daten bei der Verwendung der Website der Bank (z.B. IP-Adresse, Cookies) sowie weitere Informationen zu Vollmachten, persönlichen Beziehungen, regulatorische Beziehungen, Log-Dateien).

Es besteht die Möglichkeit, dass beim Abschluss einer bestimmten angebotenen Dienstleistung oder eines bestimmten angebotenen Produkts andere Daten als die vorgenannten bearbeitet werden. Hierunter können z.B. fallen: Auftragsdaten, Zahlungsaufträge, Umsätze, Lastschriftdaten, Dokumentationsdaten, Anlageverhalten, Anlagestrategie, Bilanzen und andere geschäftliche Daten, übernommene Bürgschaften.

Soweit die Bank besonders schützenswerte Personendaten verarbeitet, so tut sie dies im Zusammenhang:

mit einer Bearbeitung, für die von der betroffenen Person eine ausdrückliche Einwilligung vorliegt.

mit der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

mit einer Bearbeitung, die sich auf Personendaten bezieht, welche die betroffene Person öffentlich gemacht hat oder öffentlich gemacht wurden.

mit der Einhaltung von gesetzlichen oder regulatorischen Pflichten.

3. Zwecke der Datenbearbeitung

Die Bank erhebt und bearbeitet nur diejenigen Personendaten, die für die Erreichung eines bestimmten Zwecks notwendig sind. Personendaten werden insbesondere für die nachfolgenden Zwecke bearbeitet:

Im Zusammenhang mit dem Kundengeschäft, also um die von der Bank angebotenen Produkte und Dienstleistungen bereitstellen zu können, z.B. für die (mögliche) Eröffnung oder die Verwaltung einer Geschäftsbeziehung.

Um den gesetzlichen und regulatorischen Pflichten nachkommen zu können, z.B. das Geldwäschereigesetz (GwG), Steuergesetze, Offenlegungspflichten gegenüber Behörden.

Im Zusammenhang mit dem Marketing, also um angeboteneProdukte und Dienstleistungen zu verbessern bzw. neue Produkte und Dienstleistungen anzubieten, z.B. mittels Direktmarketing, Newsletter-Versand, Betrieb der Webseite.

4. Einhaltung der Datenschutzgrundsätze

Die Bank bearbeitet Personendaten insbesondere unter Berücksichtigung des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG) und derVerordnung über den Datenschutz (DSV). Dabei prüft die Bank beider Bearbeitung von Personendaten, dass die Personendaten rechtmässig sowie nach dem Grundsatz von Treu und Glauben und verhältnismässig bearbeitet werden. Die Daten werden nur so bearbeitet, wie es bei der Beschaffung angegeben wurde, wie es für die betroffene Person erkennbar ist oder von einem Gesetz vorgesehen ist. Die Bank bearbeitet die Personendaten nicht verdeckt oder geheim, es sei denn, ein Gesetz sehe dies so vor. Personendaten werden von der Bank nur für einen bestimmten und für die betroffene Person erkennbaren Zweck beschafft. Die Bank stellt unter Berücksichtigung der Stand der Technik und der Implementierungskosten durch geeignete technische und organisatorische Massnahmen sicher, dass die bearbeiteten Personendaten:

nur Berechtigten zugänglich sind,

verfügbar sind, wenn sie benötigt werden,

nicht unberechtigt und unbeabsichtigt verändert werden und

nachvollziehbar bearbeitet werden.

Sollte sich ergeben, dass Personendaten unrichtig oder unvollständig sind, so wird die Bank die Personendaten berichtigen, löschen oder vernichten, es sei denn, ein Gesetz oder regulatorische Bestimmungen verbieten dies.

5. Grundlagen der Bearbeitung der Personendaten

Sofern notwendig bearbeitet die Bank Personendaten auf Grundlageder folgenden Gründe:

5.1 Überwiegendes öffentliches oder privates Interesse

Die Bank bearbeitet Personendaten zur Anbahnung oder den Abschluss eines Vertrages, zur Erfüllung der Pflichten aus einem Vertrag (z.B. Beratung-/Verwaltungsdienstleistungen, Konto-/Depotführung oder der Ausführung von Aufträgen und Transaktionen), für Massnahmen zur Verbesserung der Produkte und Dienstleistungen oder zum Direktmarketing.

Die Bank hat weiter berechtigte private Interessen Personendaten zu bearbeiten:

zur Sicherung oder Durchsetzung der Ansprüche der Bank gegenüber dem Kunden und bei der Verwertung von Sicherheiten des Kunden oder von Dritten (sofern die Sicherheiten Dritter für Ansprüche gegen den Kunden bestellt wurden),

beim Inkasso von Forderungen der Bank gegen den Kunden,

bei Bonitätsprüfungen und Nachforschungen der Bank bei Kreditinformationsstellen und Behörden

bei gerichtlichen Auseinandersetzungen der Bank mit dem Kunden,

bei Nachforschungen nach Berechtigten bei Kontakt- oder Nachrichtenlosigkeit.

5.2 Gesetzliche Grundlage

Die Bank ist aufgrund verschiedener gesetzlicher und regulatorischer Grundlagen verpflichtet, Personendaten zu bearbeiten. Hierunter fallen insbesondere gesetzliche Pflichten z.B. Finanzmarktausichtsgesetz, Bankengesetz, Geldwäschereigesetz, Finanzdienstleistungsgesetz usw.

5.3 Einwilligung

Sofern eine Einwilligung zwecks Bearbeitung der Personendaten notwendig ist, holt die Bank diese bei der betroffenen Person ein. Die erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Ein entsre-chender Widerruf entfaltet seine Wirkung erst ab Eintreffen bei der Bank und berührt nicht die Rechtmässigkeit der Bearbeitung vonPersonendaten bis zum Widerruf. Es kann Gründe geben (z.B. auf Grund eines Gesetzes), die es trotz des Widerrufs nötig machen, die Personendaten zu bearbeiten. Ein Widerruf kann zur Einschränkung gewisser Dienstleistungen oder zum Abbruch der Gschäftsbeziehung führen.

6. Speicherdauer von Personendaten

Die Bank bearbeitet und bewahrt die Personendaten so lange auf, wie dies zur Erfüllung des Zwecks, zu dem die Personendaten erhoben wurden oder zur Erfüllung der vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten notwendig ist. In der Regel ist dies 10 Jahre nach erbrachter Dienstleistung oder Beendigung der Geschäftsbeziehung.

Können Personendaten nicht gelöscht werden, wird technisch und organisatorisch sichergestellt, dass:

technische und organisatorische Verfahren implementiert sind, durch welche die Integrität der Daten sichergestellt werden, insbesondere die Gewährleistung von Echtheit und Unversehrtheit der Daten bzw. der Dokumente (z.B. digitale Signatur oder Zeitstempel). Zudem wird sichergestellt, dass die Daten nachträglich nicht abgeändert werden können, ohne dass dies festgestellt werden kann;

die Inhalte der Daten jederzeit nachvollziehbar sind

eine Protokollierung und Dokumentierung der Zutritte und Loginsmittels "Log Files" erfolgt.

7. Rechte aus dem Datenschutz

Grundsätzlich stehen der betroffenen Person die folgenden Rechte zu, sofern keine gesetzliche Pflicht entgegensteht:

Auskunft über Personendaten,

Berichtigung von Personendaten,

Herausgabe von Personendaten,

Übertragung von Personendaten,

Verbot einer bestimmten Personendatenbearbeitung,

Einschränkung der Bearbeitung von Personendaten,

Untersagung der Bekanntgabe von Personendaten an Dritte,

Widerruf der erteilten Einwilligung zur Bearbeitung von Personendaten,

Löschung sowie Widerspruch der erhobenen Personendaten.

Die Modalitäten betreffend die Wahrnehmung der obengenannten Rechte der betroffenen Person und Pflichten der Bank, wie z.B. die Mündlichkeit oder Schriftlichkeit, sind zwischen der betroffenen Person und der Bank in gegenseitigem Einvernehmen zu klären. Ist die Auskunftserteilung, die Datenherausgabe oder -übertragung mit einem unverhältnismässigen Aufwand verbunden, kann die Bank auf eine Kostenbeteiligung bis maximal CHF 300 bestehen.

8. Empfänger von Personendaten

Die Personendaten werden nur von denjenigen Personen bearbeitet, die diese zur Erfüllung von vertraglichen oder rechtlichen Pflichten benötigen. Sofern dies nötig ist, erhalten Dienstleister und Dritte (z.B. Outsourcingpartner) Zugang zu den Daten. Hierbei werden das Bankkundengeheimnis und andere gesetzliche Bestimmungen gewahrt.

Dienstleister und Dritte als Empfänger von Personendaten können z.B. sein:

andere Gruppengesellschaften / Konzerngesellschaften,

Auftragsbearbeiter und andere Dienstleister (z.B. Lieferanten),

öffentliche Stellen (z.B. Behörden), sofern eine gesetzliche oderbehördliche Verpflichtung dies vorsieht.

9. Datenübermittlung ins Ausland

Eine Datenübermittlung ins Ausland findet grundsätzlich nicht statt. Sollten Personendaten ins Ausland übermittelt werden, so findet dies unter Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Bestimmungen statt und wo dies zur Erfüllung des Vertrages nötig ist (z.B. zur Abwicklung von internationalen Transaktionen oder Auftragsausführung an ausländischen Handelsplätzen). Werden Auftragbearbeiter im Ausland eingesetzt, werden diese zur Einhaltung des Bankkundengeheimnisses und des Datenschutzgesetzes verpflichtet.

10. Profiling und automatisierte Einzelentscheidung

Die Bank behält sich vor, Personendaten inskünftig in automatisierter Weise zu bearbeiten, um Kundenprofile zu erstellen, Entwicklungen vorherzusagen sowie um charakteristische und persönliche Merkmale im Zusammenhang mit der betroffenen Person zu identifizieren. Die Bank kann die erstellten Kundenprofile beispielsweise nutzen, um dem Kunden Angebote und Informationen zugänglich zu machen.

11. Protokollierung von gewissen Personendatenbearbeitungen

Sollte die Bank besonders schützenswerte Personendaten in grossem Umfang automatisiert bearbeiten oder ein Profiling mit erhöhtem Risiko von betroffenen Personen vornehmen, so wird sie solche Bearbeitungen im Sinne einer technischen und organisatorischen Massnahme protokollieren und intern reglementarisch regeln, damit diese nachträglich z.B. auf ihre Zweckkonformität über-prüfbar sind.

12. Schutz der Personendaten

Der Schutz der Personendaten hat bei der Bank oberste Priorität. DiePersonendaten der Kunden unterstehen dem Bankkundengeheimnis. Die Personendaten werden streng vertraulich behandelt und von Zugriffen unberechtigter Dritter geschützt. Personen, welche nicht einer Geheimhaltungspflicht unterstehen, haben grundsätzlich keinen Zugriff auf die erhobenen Personendaten. Ebenfalls stellt die Banksicher, dass die Empfänger der Personendaten die anwendbaren Datenschutzbestimmungen einhalten.

13. Daten in Bezug auf die Internetpräsenz

13.1 Allgemeines

Die nachfolgenden Informationen legen dar, wie die Bank anlässlich der Internetpräsenz Daten bearbeitet.

Die Website der Bank kann ohne eine Registrierung und somit ohne Übermittlung von Personendaten genutzt werden. Personendaten werden durch die Bank nur insoweit bearbeitet, als dies zur Durchführung der angebotenen Leistungen und Produkte erforderlich ist.

13.2 Cookies

Die Website verwendet so genannte Cookies. Cookies sind ungefährliche Textdateien, die automatisch auf den Endgerät durch dieBrowser gespeichert werden, wenn die Internetseite besucht wird. Die ermöglichen die Identifizierung eines Besuchers innerhalb einer vordefinierten Zeitspanne. Diese Cookies werden eingesetzt, damit die technischen Funktionen, wie zum Beispiel Kontaktformulare, genutzt werden können. Zudem sind sie das technische Hilfsmittel für die unter «Betrieb und Hosting dieser Website» genannten Datenerhebungen von Drittanbietern und Google Analytics. Die meisten Internet-Browser akzeptieren Cookies automatisch. Die Browser können jedoch jederzeit so konfiguriert werden, dass keine Cookies gespeichert werden. Diese Website lässt sich grundsätzlich auch ohne die Annahme von Cookies nutzen. Bei der Deaktivierung von Cookies kann jedoch die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

13.3 Verwendung von Google Analytics

Die Bank verwendet für die Auswertung ihrer Website den Dienst Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC, 1600Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Dazu wer-den Cookies verwendet, die eine Analyse der Benutzung der Website durch ihre Benutzer ermöglicht. Die dadurch erzeugten Informationen werden auf den Server des Anbieters übertragen und dort gespeichert. Zuvor werden die Zugriffsdaten anonymisiert, indem die IP-Adresse der Benutzer gekürzt wird. Damit ist kein Rückschluss auf einen Besucher mehr möglich. Google wird das Besucherverhalten auswerten, um Reports über die Website-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Website-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Website-Betreiber zu erbringen. Die zugrundeliegenden Aufzeichnungen bei Google zum Website-Besuch werden nach max. 180 Tagen automatisch gelöscht. Die Aufzeichnung dieser Daten können verhindert werden, indem auf der folgenden Website ein Browser-Addon installiert und somit die künftige Bearbeitung abgelehnt wird: tools.google.com Weitere Informationen über den Datenschutz von Google Analytics können unter policies.google.com/privacy gefunden werden. Durch die Nutzung der Website der Bank erklärt sich der Nutzer mit der Bearbeitung der erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor genannten Zweck ein-verstanden.

13.4 Weitere Analysetools

Betrieb und Hosting dieser Website (Cmsbox)
Diese Website verwendet das Content-Management-System Cmsbox. Für den technischen Betrieb und das Hosting dieses Systems ist die Firma Cmsbox GmbH, Terrassenweg 18, 3012 Bern, Schweiz, zuständig. Damit die Cmsbox GmbH ihre Dienstleistungen bereitstellen, überprüfen und verbessern kann, sammelt sie personenbezogene Daten. Und zwar die folgenden:

Server-Aufzeichnungen
Die Server-Infrastruktur erfasst bei jedem Aufruf dieser Website eine Reihe von allgemeinen Daten zum Zugriff, welche in sogenannten Logfiles gespeichert werden. Erfasst werden der Name der abgerufenen Website, die URL, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite) sowie die IP-Adresse des Nutzers. Diese Daten werden benötigt, um die Funktionsfähigkeit und Sicherheit des Systems Cmsbox zu überprüfen und zu gewährleisten.
 
Matamo
Die Cmsbox verwendet das Tracking-System Matamo (ehemals PiWiK) zur Auswertung von Besucherzahlen. Diese Datenerhebung unterstützt die Cmsbox GmbH beim Betrieb und der Verbesserung der technischen Infrastruktur, kann auf expliziten Wunsch aber auch deaktiviert werden. Die Erfassung der Daten erfolgt pseudonymisiert, womit kein Rückschluss auf einen Besucher mehr möglich ist. Die zugrundeliegenden Aufzeichnungen werden zudem nach 180 Tagen gelöscht.
 
reCaptcha
Die Formulare auf unserer Website werden von Google reCaptcha v3 vor unberechtigtem Versand durch Roboter geschützt. Es ist technisch unumgänglich, dass hierfür eine Vielzahl von personenbezogenen Daten an Google übertragen werden. Google hat sich verpflichtet, einen angemessenen Datenschutz zu gewährleisten.

Webfonts
Diese Website benutzt fonts.com, einen Schriftarten-Dienst der Monotype GmbH, Spichernstrasse 2, 10777 Berlin (www.fonts.com). Bei jedem Aufruf dieser Website werden zur Darstellung der Texte in einer bestimmten Schriftart Dateien voneinem font.com-Server geladen. Dabei kann Ihre IP-Adresse an einen Server von fonts.com übertragen werden und im Rahmen der üblichen Weblogs gespeichert werden. Die Weiterverarbeitung obliegt fonts.com, die entsprechenden Bedingungen sowie Einstellungsmöglichkeiten können den Datenschutzhinweisen von fonts.com entnommen werden: monotype.com/legal/privacy-policy

14. Änderungsvorbehalt

Die Bank behält sich vor, die Datenschutzerklärung jederzeit unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorgaben anzupassen. Die aktuelle Version dieser Datenschutzerklärung ist auf der Website der Bank abrufbar.

15. Kontaktdaten

Die Bank gilt als Verantwortliche für die Bearbeitung der Personendaten. Anfragen im Zusammenhang mit dem Datenschutz können gestellt werden an:

SB Saanen Bank AG
Datenschutzberater
Bahnhofstrasse 2
CH-3792 Saanen
info@saanenbank.ch

Ausgabe: August 2023

Zahlen ab 1. November 2024

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